Stark durch Selbsthilfegruppen!

Unser KoFo „Stark durch Selbsthilfe“ am 22.05.2019 startete in diesem Jahr mit einem Abschied. Der Geschäftsführer des ZfG, Herr Joachim Welp, verabschiedete sich von allen TeilnehmerInnen und jahrelangen KlientInnen der ZFG-Beratungsangebote, da er Ende Juni in den Ruhestand gehen wird. Sein Nachfolger, Herr Julian Hardt stellte sich vor. Er wird ab dem 01.07.2019 gemeinsam mit Frau Claudia Dräger die gemeinsame Geschäftsführung übernehmen.

Danach begann das spannende Thema „Stark durch Selbsthilfe“, zu dem die beiden Dozentinnen Frau Lohmann und Frau Heuel (Projektmitarbeiterinnen der Selbsthilfeakademie NRW) über drei inhaltlich aufeinander aufbauende Fragestellungen referierten:

  1. Was ist eine Selbsthilfegruppe?
  2. Welche Aufgabe haben die örtlichen Selbsthilfe-Kontaktstellen?
  3. Welche Angebote bietet die Selbsthilfeakademie NRW?

In diesem interessanten Vortrag wurden diese drei Fragen beantwortet und anschaulich erklärt, was Selbsthilfe eigentlich bedeutet. Erklärungen in DGS des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Bochum unterstützten die Präsentation der Selbsthilfeakademie. Es gab sehr viele Rückfragen und einen regen Austausch zu diesem Thema, wodurch sehr deutlich wurde, dass das Interesse an Selbsthilfegruppen sehr groß ist. Dazu berichteten dann einige Teilnehmenden von ihren eigenen Erfahrungen aus ihren Selbsthilfegruppen.

Dennoch gibt es im Moment in Dortmund und Umgebung nur sehr wenige Anlaufstellen und Angebote für gehörlose Menschen.
Einige ZuschauerInnen erzählten, dass ein Problem bei der Gründung solcher Gruppen sei, dass die Gehörlosen-Gemeinschaft sehr klein ist und dadurch häufig das Problem auftritt, dass persönliche Themen nicht mit Verschwiegenheit behandelt werden. Gerade gesundheitliche Probleme, die gern in Selbsthilfegruppen miteinander geteilt werden, auch soziale Schwierigkeiten mit Familie und Kindern, psychosoziale Belastungen usw. sollten in einem vertrauten Rahmen besprochen werden, was einige eher als bedenklich in einer Selbsthilfegruppe für gehörlose Menschen empfanden.

Während des KoFo entstand die Idee, diese Problematik in einem nächsten Austauschtreffen mit der Selbsthilfeakademie NRW intensiver zu besprechen, um zu erfahren, was es bedarf, damit Selbsthilfegruppen inklusiv und/oder für gehörlose Menschen aufgebaut und unterstützt werden können.

Wir freuen uns darauf!