Wohnstätten
Die Wohnstätten des Zentrums für Gehörlosenkultur e.V. bieten 18 mehrfach behinderten hörbeeinträchtigten Menschen eine langfristige Bleibe. In familienähnlichen Strukturen können die Menschen ein emotional stabiles und verlässliches Zuhause finden. Die Betreuung erfolgt durchgehend bei Tag und Nacht.
Seit 1990 bietet das Wohnhaus Menschen mit Hörbeeinträchtigung ein Zuhause. Im April 2026 haben wir einen barrierefreien Neubau bezogen, in dem jetzt drei Gruppen leben. Die BewohnerInnen werden in allen lebenspraktischen Dingen gefördert. Aufgenommen werden nur Personen, die psychisch und physisch in der Lage sind, eine Werkstatt für Behinderte zu besuchen.
In unserer Verselbstständigungsgruppe leben derzeit vier hörbeeinträchtigte Menschen, die zukünftig eine Form des Betreuten Wohnens anstreben, dies aber alleine noch nicht schaffen.
Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf oder vereinbaren Sie einen Termin
für ein unverbindliches Kennenlernen.
Kontakt:
Frau Claudia Dräger
geschaeftsfuehrung@zfg-dortmund.de
Tel.: 0231 913002-13
Unser Angebot
- 18 Wohnplätze
- gebärdensprachlich qualifiziertes, pädagogisches Personal
- Begleitung und Betreuung Tag und Nacht
- lebenspraktische Entwicklungsförderung
Was ist unser Ziel?
In den Wohnstätten des Zentrums für Gehörlosenkultur e.V. lernen mehrfach behinderte gehörlose Menschen – je nach ihren individuellen Fähigkeiten – ein möglichst normales und selbständiges Leben zu führen.
Ansprechpartner
Die Beratung erfolgt in deutscher Gebärdensprache (DGS). Die MitarbeiterInnen unterliegen der Schweigepflicht.